community firmware

Normalerweise musst du die Firmware nicht selbst erstellen. Stattdessen möchtest du wahrscheinlich nur vorgefertigte Versionen herunterladen.

Einrichten eines Build-Systems

Grundlegendes Linux / VirtualBox-Setup

Du benötigst jetzt eine Art Linux-System, um den Build-Prozess auszuführen.

Ich benutzte Ubuntu Desktop x64, Version 15.10 installiert in einer VirtualBox, die auf Windows 10 Pro x64 als Host ausgeführt wird.
Die folgenden Schritte wurden unter diesen Bedingungen getestet.

Achte beim Erstellen einer neuen virtuellen Maschine darauf, genügend virtuellen Festplattenspeicher zuzuweisen (8 GB ist sicherlich nicht genug - ich habe 32 GB Speicherplatz und 3072 MB RAM verwendet).

Installieren der zum Erstellen erforderlichen Tools

Alle weiteren Schritte werden auf dem Linux-System in VirtualBox ausgeführt.

Der Build-Prozess erfordert Mercurial, um die Quelldateien für die Firmware zu erhalten, ist git erforderlich.

Öffne ein Terminal (auf Ubuntu: klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle “Terminal öffnen”) und installiere die fehlenden Pakete:

sudo apt-get install git
sudo apt-get install mercurial
(Hinweis: Dies sind die Befehle für Ubuntu und andere Distributionen, die apt als Paketverwaltungstool verwenden. Deine Distribution verwendet möglicherweise andere Tools, um fehlende Pakete zu installieren.)

Aufbau der ftcommunity-TXT-Firmware aus den Quellen

Für alle weiteren Schritte wird vorausgesetzt, dass wir im Home-Verzeichnis ~ des Benutzers beginnen:
cd ~
Hinweis: Deine lokale Kopie des Git-Repositorys befindet sich also im Verzeichnis ~/ftcommunity-TXT(=/home/[INDIVIDUELLER_BENUTZERNAME]/ftcommunity-TXT).

Hole den Quellcode der ftcommunity-TXT-Firmware aus der git-Repository: git clone https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT.git

Dies erstellt ein neues Verzeichnis mit dem Namen ftcommunity-TXT im aktuellen Verzeichnis (= home).
Wechsle in dieses Verzeichnis: cd ftcommunity-TXT

Starte nun den Build-Prozess make (Beim ersten Lauf dauert dies mehrere Stunden, abhängig von der CPU- und der Download-Geschwindigkeit)

Achtung: Der Internetzugang ist während des Buildprozesses permanent erforderlich, da weitere Dateien (mehrere Gigabyte) heruntergeladen werden müssen. Wenn du einen Offline-Build erstellen möchtest, verwende make source
im Ordner buildroot vor dem eigentlichen make im Hauptordner.

Nebenbemerkung - Den Build-Prozess beschleunigen

Um den Prozess zu beschleunigen, kannst du den Build-Prozess starten, indem du den eigentlichen Build-Prozess mit BR2_JLEVEL=$(($(nproc)+1)) make
anstelle des einfachen “make” startest.

Starte anschließend den Build-Prozess neu - er wird dort fortgesetzt, wo er aufgehört hat: cd ~/ftcommunity-TXT
make

Nebenbemerkung - Weitere Details zum Erstellen eingebetteter Systeme auf der Basis von Buildroot (wie der TXT-Firmware)

Weitere Details zum Aufbau eingebetteter Systeme basierend auf Buildroot findest du hier.