community firmware

Programmieren in Python: Einfache Textanwendungen

Die Community-Firmware verwendet eine komplexe grafische Benutzeroberfläche. Selbst die einfachsten Programme müssen sich daher um eine grafische Ausgabe kümmern wie im Tutorial Die erste Anwendung beschrieben.

Für sehr einfache Anwendungen und für schnelle Tests ist selbst das aber oft unverhältnismäßig viel Aufwand. Oft möchte man nur ein einfaches Pythonprogramm ein paar Schritte ausführen und sich dann beenden lassen. Ein Beispiel für ein solches minimales Python-Programm ist das klassische Hello World:

print("Hallo Welt!")

Auf einem PC würde man so ein Programm von der Kommandozeile z.B. aus einem Eingabefenster heraus starten:

C:\> python hello.py
Hallo Welt!

Auf dem TXT gibt es eine solche Kommandozeile nicht und man kann auch nicht einfach irgendwo Kommandos eintippen. Aber es sind nur wenige Handgriffe nötig, um solch eine Einfach-App zu einer echten TXT-App zu bündeln. Unter /text_hello_demo finden sich fünf Dateien. Uns interessiert zunächst nur die Datei hello.py. Sie enthält ein sehr einfaches Python-Skript, das lediglich ein paar einfache Bildschirmausgaben per print()-Anweisung macht.

Wenn man all diese Dateien in ein ZIP-Archiv einpackt, dann lässt sich dieses Archiv wie eine normale TXT-App installieren und ausführen. Auf dem TXT erscheint dann eine App namens Hello, die man wie üblich starten kann. Auf dem TXT-Bildschirm erscheint dann folgende Ausgabe:

Hello

Diese fünf Dateien lassen sich leicht als Basis für eigene Programme nutzen. Dazu muss man nur wenige Dinge tun:

  1. Die Datei hello.py muss durch eine eigene Datei ersetzt werden. Der Name ist dabei frei wählbar, er muss nur auf .py enden. Die Original-hello.py muss dann entfernt werden.
  2. In der Datei manifest muss der Eintrag name angepasst werden. Der Name sollte kurz und aussagekräftig sein, er erscheint später unter dem Icon.
  3. In der Datei manifest muss der Eintrag uuid angepasst werden. Hier muss eine beliebige neue UUID erzeugt und eingetragen werden. Eine UUID kann man sich z.B. online erzeugen.
  4. Alle fünf Dateien müssen wieder in ein ZIP-Archiv eingepackt werden.

Das ist schon alles.

Hier geht es weiter: Programmieren in Python: Die erste Anwendung, Programmieren in Python: Entwicklung