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Erster Erfahrungsgrad “Anfänger”

Oben links auf der Startseite von Brickly siehst du fünf kleine Kreise mit Zahlen. Hier wählst du die 1 aus. Du kommst damit zu dem Erfahrungsgrad “Anfänger”.

Startseite von Brickly

Auf der linken Seite siehst du einige Bausteine, aus denen du dein Programm zusammenbauen kannst. In der Mitte ist deine Arbeitsfläche. Ganz rechts siehst du einen blauen Kasten. Hier wird der Text erscheinen, der von Brickly ausgegeben wird, aber auch Fehlermeldungen, wenn etwas ganz schief laufen sollte.

Baubeginn In der Arbeitsfläche siehst du schon einen ersten Baustein. Mit diesem Anfangsbaustein beginnt dein Programm. Ziehe mit der Maus einen Baustein von der linken Seite hierher. Du siehst, dass der Nippel auf der Unterseite des Anfangsbausteins gelb aufleuchtet. Jetzt kannst du deinen Baustein hier ablegen.

Bei manchen Bausteinen kannst du etwas auswählen. Dazu drückst du auf das kleine blaue Dreieck in dem Auswahlfeld. Wenn du eine Reihe von Bausteinen untereinander zusammengefügt hast, kannst du auf “Los” (über dem blauen Kasten auf der rechten Seite) drücken. Damit wird dein Programm auf den TXT hochgeladen und dort gleich gestartet. Die Befehle auf den Bausteinen werden jetzt von oben nach unten nacheinander abgearbeitet. Der Baustein, an dem der TXT gerade arbeitet, leuchtet auf. Wenn das Programm fertig ist, werden alle Ausgänge wieder zurückgesetzt, also z.B. alle Motoren gestoppt.

Die Bausteine im Erfahrungsgrad “Anfänger”

Kontextmenü

Kontextmenü Wenn du auf die rechte Maustaste drückst, öffnet sich ein Kontextmenü. Wenn du auf einen Baustein drückst, hast du folgende drei Punkte zur Auswahl:

Wenn du auf die leere Arbeitsfläche drückst, enthält das Kontextmenü folgende Punkte: