community firmware

Brickly-Plugins

Plugins erweitern die Funktionalität von Brickly durch neue Blöcke und neue Funktionen. Die Infrastruktur für Plugins ist noch in der Entwicklung und kann sich ändern.

Installation

Über das Webinterface von Brickly kannst du im Erfahrungsgrad 5 (Experte) Plugins installieren, indem du auf das “Stecker”-Symbol drückst. Die Plugin-Dateien müssen lokal auf deinem Rechner gespeichert sein.

plugin installation

Zur Installation eines Plugins muss der TXT verbunden sein. Wenn du bei der Installation eine Fehlermeldung erhälst, drücke auf den “Verbinde”-Button.

Tip: Um die Plugin-Dateien aus dem Repository herunterzuladen, musst du zuerst die XML-Datei dort auswählen, dann kannst du durch einen rechten Mausclick auf “Raw” die Datei herunterladen und am gewünschten Ziel speichern.

Die Plugins

ftDuino IO - ftduino.xml

Über dieses Plugin hat Brickly Zugriff auf die Ein- und Ausgänge eines ftDuino, der über USB mit dem TXT oder einem TX-PI verbunden ist.

ftduino plugin

Brickly kommuniziert über ftduino_direct mit dem ftDuino. Auf dem ftduino muss der daher Sketch ftduino_direct laufen. Das heißt, dass du (z.B. mit der App “ftDuinIO”) zunächst das ftduino_direct-Binary auf den ftDuino flashen musst.

file IO - fileio.xml

fileio plugin

Dieses Plugin liefert Blöcke zum Lesen und Schreiben von einfachen Files auf einem USB-Stick oder auf der SD-Karte. Du findest sie in der Kategorie “Spezial”,

test - test.xml

Dieses Plugin macht gar nichts besonderes. Es demonstriert einige einfache Konzepte, z.B. die Implementation einer eigenen Unterkategorie und einen Button, der direkt mit dem TXT kommuniziert.

test plugin